WECHSELSAISON:
Aufgrund des hohen Anrufsaufkommens zurzeit bitten wir dich, eine Terminanfrage über Kontaktformular, Mail oder Whatsapp zu machen.
Wir machen das ganze hier nebenberuflich und können deswegen keine Anrufe mehr annehmen.
Wenn du neue Reifen brauchst, nutz bitte unsere Angebotsanfrage

ACHTUNG:
Wir nehmen aus Kapazitätsgründen KEINE Neukunden mehr an.
Wenn du unsere Nummer schon hast und einen Termin brauchst, kannst du uns gerne per Whatsapp schreiben.
Wir machen das ganze hier nebenberuflich und haben Familie und sind deswegen zeitlich stark beschränkt. Wir bitten um Verständnis.

WECHSELSAISON:
Wenn du dir die Wettervorhersage für Kalletal anschaust, siehtst du, dass es noch ein paar Tage kalt wird 🌨️
Wenn du in den nächsten Wochen noch in den frühen Morgen- oder späten Abendstunden unterwegs sein musst, warte lieber noch etwas mit den Sommerreifen

Räder an einem BMW mit einem Gartenschlauch auf Rasen waschen

Tipps zur Pflege und Wartung von Reifen

Du hast einen Satz neuer Reifen auf deinem Fahrzeug und möchtest, dass sie möglichst lange halten und ihre beste Leistung bringen. Reifen sind ein wichtiger Bestandteil jedes Fahrzeugs, und ihre Pflege und Wartung ist entscheidend für die Sicherheit und Leistungsfähigkeit des Fahrzeugs.
Die gute Nachricht ist, dass die Pflege und Wartung deiner Reifen einfacher ist als du denkst. In diesem Beitrag geben wir dir Tipps zur professionellen Pflege und Wartung deiner Reifen, damit du sicher und effizient auf der Straße unterwegs bist.

Regelmäßig den Reifendruck überprüfen

Eine der einfachsten und wichtigsten Möglichkeiten, deine Reifen zu pflegen, ist der regelmäßige Check des Reifendrucks. Der korrekte Reifendruck ist wichtig für die Sicherheit und die Lebensdauer deiner Reifen. Ein zu niedriger Reifendruck kann zu vorzeitigem Verschleiß, schlechter Fahrtqualität und höherem Kraftstoffverbrauch führen, während ein zu hoher Reifendruck das Handling des Fahrzeugs beeinträchtigen und das Risiko von Reifenpannen erhöhen kann. Überprüfe den Reifendruck mindestens einmal im Monat und bevor du längere Strecken zurücklegst.
Der optimale Reifendruck hängt von deiner Karre und der Art der Reifen ab, die du fährst. Die Angaben findest du in der Bedienungsanleitung deines Autos oder auf einem Aufkleber an der Fahrertür oder im Tankdeckel.

Ausrichtung und Auswuchtung prüfen lassen

Wenn deine Reifen nicht richtig ausgerichtet oder ausgewuchtet sind, kann dies zu ungleichmäßigem Verschleiß führen und das Handling des Fahrzeugs beeinträchtigen. Lass deine Räder regelmäßig, am besten einmal im Jahr, von einem Fachmann (gerne uns 😉 ) auswuchten, um sicherzustellen, dass deine Reifen gleichmäßig abgenutzt werden und dein Auto sicher und stabil auf der Straße bleibt.
Wenn die Reifen vor allem seitlich abgenutzt sind solltest du wirklich eine Achsvermessung machen lassen (das geht leider nicht bei uns, aber die meisten anderen Werkstätten bieten das an). Das bringt eine weit höhere Fahrsicherheit, weniger Sprit-Verbrauch und weniger Verschleiß mit sich. Rentiert sich also auf jeden Fall.

Profiltiefe überprüfen

Die Profiltiefe deiner Reifen ist ein wichtiger Faktor für die Sicherheit und Leistungsfähigkeit deines Fahrzeugs. Eine ausreichende Profiltiefe sorgt für guten Grip auf nassen und rutschigen Straßen, während abgenutzte Reifen das Risiko von Aquaplaning und anderen Unfällen erhöhen können. Überprüfe die Profiltiefe deiner Reifen regelmäßig. Wie, erfährst du in unserem Beitrag: „Ab wann ist mein Reifen abgenutzt oder alt?„. Am schnellsten geht das wohl, indem du eine Münze in die Profilrillen steckst. Wenn der obere Rand der Münze sichtbar ist, ist es Zeit, deine Reifen zu wechseln.

Reifen lagern

Wenn du deine Winter- oder Sommerreifen lagern musst, solltest du einige wichtige Dinge beachten. Lagere die Reifen an einem kühlen und trockenen Ort, fern von direktem Sonnenlicht und Feuchtigkeit. Vermeide es, die Reifen auf einer harten Oberfläche zu lagern, da dies zu Verformungen führen kann. Stelle sicher, dass die Reifen sauber und trocken sind, bevor sie eingelagert werden.

Reifenwechsel

Reifen sollten regelmäßig gewechselt werden, um eine optimale Leistung zu gewährleisten. Je nach Region und Wetterbedingungen kann es notwendig sein, zwischen Winter- und Sommerreifen zu wechseln. Es wird empfohlen, Reifen alle 8.000 bis 10.000 Kilometer zu rotieren und alle sechs Jahre zu ersetzen, auch wenn sie noch in gutem Zustand sind.

Vermeide übermäßiges Beschleunigen und Bremsen

Übermäßiges Beschleunigen und Bremsen kann zu ungleichmäßigem Verschleiß und vorzeitigem Ausfall deiner Reifen führen. Versuche, sanft zu beschleunigen und zu bremsen und vermeide plötzliche Manöver, die zu übermäßigem Stress auf den Reifen führen können.

Fazit

Die Pflege und Wartung deiner Reifen ist ein wichtiger Teil der Fahrzeuginstandhaltung und trägt zur Sicherheit und Leistungsfähigkeit deiner Karre bei. Indem du den Reifendruck regelmäßig überprüfst, die Ausrichtung und Auswuchtung prüfen lässt, die Profiltiefe im Auge behälst und deine Reifen ordnungsgemäß lagerst, kannst du sicherstellen, dass deine Reifen immer in bestem Zustand sind. Wenn du nicht aggressiv fährst, kannst du auch den Verschleiß deiner Reifen minimieren.

Wir hoffen, dass dir dieser Beitrag geholfen hat, deine Kenntnisse über die Pflege und Wartung von Reifen zu erweitern und dass du damit besser in der Lage bist, deine Reifen optimal zu pflegen und zu warten.

Indem du diese einfachen Tipps befolgst, kannst du sicherstellen, dass deine Reifen sicher und effizient arbeiten und eine lange Lebensdauer haben. Vergiss nicht, dass Reifen ein wichtiger Bestandteil der Fahrzeugsicherheit sind und dass es sich lohnt, Zeit und Aufwand in ihre Pflege und Wartung zu investieren. Auch finanziell, da gute Reifen nun mal auch nicht billig sind.

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn
Auch interessant

Ähnliche Beiträge